Lieblingskekse

Total verspätet für Weihnachtsbackaktionen kommt hier das Rezept für meine Lieblingskekse. Das Gute ist, dass sie nicht so besonders weihnachtlich sind und zu jeder Jahreszeit sehr lecker schmecken. Außerdem sehen sie schick aus.

Das Rezept ist nicht ursprünglich von mir. Von wem es ist, weiß ich aber auch nicht. Vor einigen Jahren diktierte es mir die Mutter eines Freundes, die es irgendwie aus dem Internet hatte. Diesem Internet führe ich es jetzt wieder zu, der Kreislauf schließt sich.

Rezept für Nougathörnchen

Zutaten für den Teig:
250g Mehl
100g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
50g Zucker
1 EL Zimt
180g Butter
180g Frischkäse

Zusätzlich:
60g braunen Zucker
60g weißen Zucker
1 EL Zimt
70g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
50g Nougat

Die Teigzutaten werden miteinander vermischt, meiner Erfahrung nach funktioniert das am besten mit den Händen, und dann wird der Teig in Frischhaltefolie gewickelt 2 Stunden bis die ganze Nacht in den Kühlschrank gelegt. Dann teilt man den Teig in vier gleich große Kugeln, nimmt eine zur direkten Verarbeitung und lagert die anderen weiter im Kühlschrank.
Alle zusätzlichen Zutaten (bis auf das Nougat) mischt man und streut einen Teil davon auf die Arbeitsfläche, platziert die Teigkugel darauf, drückt sie etwas platt, rollt sie ein Bisschen aus. Bevor der Teig zu doll am Nudelholz klebt, verteilt man mehr Nuss/Mandel-Zucker-Mischung auf der Arbeitsfläche, dreht den Teig um und rollt dann den Teig circa 5mm dick und möglichst kreisförmig aus. Beide Seiten sollten von der Zucker-Mischung bedeckt sein.
Den Teigkreis schneidet man in 12 "Tortenstückchen" und legt ein kleines Stück Nougat an den oberen (breiten) Rand eines jeden Tortenstückes. Die Ecken zu den Seiten des Nougats werden etwas eingeschlagen und von der breiten Seite aus hörnchenförmig zur Spitze gerollt. So wird mit jedem Teigstückchen von jeder Teigkugel verfahren.
Bei Ober-/Unterhitze ungefähr 10 Minuten bei 200 Grad backen. Und fertig :)
Die Hörnchen können ruhig nah beieinander auf dem Blech angeordnet werden, da sie nicht aufgehen. Ich bekomme mit etwas Geduld sogar alle auf ein Blech.
So sehen die fertigen Hörnchen aus:


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Insel - Urlaubsrückblende

Pen&Paper - meine neues Hobby

Lieblingsserien (ich kann nicht merken, wie erkältet ich bin, wenn ich durch andere Leute lebe)