Die erfrischendste Erfrischung der Erfrischungen

Hitze ist so gar nicht meins. Bei mehr als.. vielleicht 26 Grad verfalle ich in eine Hitzestarre, mein Gehirn wird flüssig, ich mache fast nichts mehr und halte mich hauptsächlich in abgedunkelten Räumen auf. Gelegentlich brauche ich natürlich auch in diesem Stadium Wasser- und Futterzufuhr. Eine hervorragende Futtermöglichkeit hat kürzlich eine Freundin der Mitbewohnerin in unsere Wg getragen.

Melonen-Gurken-Salat

Zutaten:
1 Wassermelone
1-2 Gurken
frische Minze
Honig
weißer Balsamico
Olivenöl

Die Wassermelone wird oben aufgeschnitten und dann komplett ausgehöhlt (ich mach das mit nem Löffel), sodass man eine leere Wassermelone und einen Wassermelonendeckel hat, außerdem sehr viel Wassermeloneninneres. Einen Teil von letzterem schneidet man klein, den Rest futtert man nebenher (das ist besonders wichtig). Die geschnittene Melone mischt man in einer Schüssel mit geschnittener Gurke und zerkleinerter frischer Minze, je nachdem, wie gerne man die mag. Für das Dressing mischt man (natürlich von der Menge abhängig) circa zwei Esslöffel Öl, Honig und Essig zusammen und rührt es unter den Salat. Dann wird alles aus der Schüssel in die Melone zurück gefüllt, der Deckel drauf gesetzt und noch mal ab in den Kühlschrank damit für etwa eine halbe Stunde. Und dann ist es lecker.

Man kann auch noch Feta rein schmeißen, Honig durch z.B. Agavendicksaft ersetzen (als vegane Option), Kräuterbaguette dazu machen. Auch als Partymitbringsel macht das was her :)
Guten Appetit und dass mir niemand zerfließt!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Insel - Urlaubsrückblende

Neulich in der Wg-Küche - Das Chaos und die Lichterkette

Pen&Paper - meine neues Hobby